Kontakt
FAQ/Blog
Kosten
Ablauf
Impressum
Datenschutz
AGBs
Lieblingsbilder
Über mich
Das Logo von Fotografie Kilian Müller. Eine stilisierte Blende unter der Kilian Müller Fotografie steht.
Das Logo von Fotografie Kilian Müller. Eine stilisierte Blende unter der Kilian Müller Fotografie steht.
Reportagen
Kontakt
Die stilisierte Blende aus dem Firmenlogo.

Euer Hochzeitsfotograf aus Eichstätt

Herzlich Willkommen auf dem ersten Blog-Eintrag meiner neuen Homepage! Hier möchte ich mich, Kilian und Euer potentieller Hochzeitsfotograf aus Eichstätt, erstmal ein bisschen genauer vorstellen. Ihr findet ja im Bereich „Über mich“ schon einige Infos über mich, aber hier kann ich ein bisschen tiefer einsteigen.

Geboren bin ich 1991 in Ingolstadt in Oberbayern. In Ingolstadt bin ich auch in den Kindergarten gegangen und bevor ich in die Schule gekommen bin, sind wir in die Nähe von Eichstätt gezogen. Natürlich habe ich auch immer noch eine enge Bindung nach Ingolstadt, weil es tatsächlich Menschen gibt, zu denen ich seit über 25 Jahren noch Kontakt habe.
Aber auch als ich in Eichstätt auf der Schule war noch nichts davon zu merken, dass ich später mal als Hochzeitsfotograf arbeiten würde. Nach der Schule, wo es mich für die FOS wieder nach Ingolstadt verschlagen hatte, habe ich in Eichstätt studiert und bin da das erstmal so wirklich mit der Fotografie in Kontakt gekommen. Hochzeiten habe ich damals zwar noch nicht fotografiert, dafür aber alles andere was mir vor die Füße gekommen ist.

Da ich damals aber gemerkt habe, dass ich schnell an meine gestalterischen und vor allem technischen Grenzen bei der Fotografie komme, habe ich mich nach dem Studium von Eichstätt verabschiedet und noch eine Ausbildung zum Mediengestalter im Norden Bayerns drangehängt. Hier habe ich von der Pike auf das Handwerk einer Kamera gelernt. In dieser Zeit war ich auch auf einigen Hochzeiten und durfte die filmisch begleiten, aber noch nicht als Hochzeitsfotograf.
Die Fotografie hat mich in der ganzen Zeit begleitet: So habe ich mit meinen Fotos (immer noch keine Hochzeitsfotos ☹) mehrere Kalender mit Landschaftsmotiven gestaltet und verschiedenste Veranstaltungen fotografisch begleitet.

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Exkurs machen in einen Bereich der Fotografie, aus der ich für meine spätere Arbeit als Hochzeitsfotograf auch stark profitiert habe: Der Landschaftsfotografie. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie das meine Arbeit als Hochzeitsfotograf beeinflusst hat, das werde ich Euch sofort erklären.
Erstmal haben die beiden Fotografie-Arbeiten wenig miteinander zu tun. Bei einem fotografiert man relativ unbewegte Natur, beim anderen dynamische Situationen mit vielen Menschen. Wenn man Landschaften fotografiert, merkt man ziemlich schnell, dass die Fotos den ganzen Tag über eigentlich relativ langweilig aussehen. Klar, kann man gute Fotos machen, aber es fehlt das Spektakuläre. Die besten Zeitpunkte sind innerhalb der goldene/blaue Stude, die es einmal in der Früh und einmal am Abend gibt. Und zwar direkt um den Sonnenaufgang /-untergang herum. Hier hat man das beste Licht und die Fotos werden spektakulär. Dazu seht ihr hier zwei Beispiele und zwar nicht aus Eichstätt, sondern aus München im Olympiapark.

Quelle: Von btr - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=751306

Davon habe ich mich auch als Hochzeitsfotograf beeinflussen lassen.
Deswegen ist meine Antwort, wenn mich Paare fragen, wann der beste Zeitpunkt für die Hochzeitsshootings sind, als Hochzeitsfotograf immer die Gleiche: Am besten abends kurz vor Sonnenuntergang. Allerdings muss das natürlich auch immer in die Planung Eurer Hochzeit passen. Aber die besten Fotos bekommt man nun mal im Gegenlicht und den warmen Farben der Abendsonne.
Parallel zu der Naturfotografie habe ich begonnen als Hochzeitsfotograf zu fotografieren, zuerst im privaten Rahmen.

Erst später habe ich begonnen auch professionell als Hochzeitsfotograf zu arbeiten. Erst mit der Zeit hat man auch das technische Equipment und die Erfahrungen aus diversen Arbeiten als Hochzeitsfotograf um seine Leistungen gegen Geld anbieten zu können. Ehrlich gesagt, hätte ich das am Anfang gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, Geld für meine Arbeit als Hochzeitsfotograf zu verlangen. Schließlich möchte ich mir sicher den schönsten Tag auch würdig festhalten zu können und dafür benötigt man eben einiges an Erfahrung, um an den wichtigsten Momenten auch das Beste aus den Fotos rauskitzeln zu können.
Ich höre dann immer wieder die Frage warum ich als Hochzeitsfotograf arbeite. Ich finde, es gibt wenige Zeitpunkte an denen Menschen glücklicher sind die Atmosphäre schöner ist als an einer Hochzeit. Ich fotografiere ja auch viele Veranstaltungen, an denen die Stimmung immer ziemlich ausgelassen ist, aber nirgends ist sie so angenehm wie an einer Hochzeit. Ist ja auch eigentlich logisch: Man feiert den schönsten Tag seines Lebens mit den wichtigsten Menschen aus seinem Leben. Was soll da noch schief gehen? Deswegen ist für mich die Arbeit als Hochzeitsfotograf so angenehm, ganz egal ob in Eichstätt, Ingolstadt oder im restlichen Bayern.
Ich hoffe, Ihr habt jetzt etwas mehr über mich gelernt. Falls Ihr Fragen habt, freue ich mich wie immer, wenn ihr mich kontaktiert.

Zurück zur Übersicht